Home > Museen im Wallis > Unterwallis > Sarreyer / Bagnes

Sarreyer / Bagnes

Sägerei und Mühlen

Vorindustrielle Technik

Die Geschichte der an der Talflanke gelegenen und mit Wasser des Sarreyer-Bachs angetriebenen Mühle kann bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Aufgrund seiner exponierten Lage wurde das Gebäude im Laufe der Jahrhunderte verschiedentlich zerstört und wieder aufgebaut. Die heutige Anlage datiert aus dem Jahr 1837 und war das Werk von rund 50 Haushalten. Der technische Wandel führte zur Aufgabe der Mühlen und der angeschlossenen Sägerei; Gebäude und Einrichtungen waren über Jahrzehnte dem Verfall preisgegeben.

Dank der Initiative der Dorfbevölkerung und eines Komitees wurde die Anlage 1968 von der Gemeinde Bagnes aufgekauft und instandgesetzt. Das historische Gebäude birgt neben zwei Mühlen eine Sägerei und eine Riebi, ein Mahlwerk zum Zerquetschen von Obst und anderem. Die restaurierten und funktionierenden Installationen demonstrieren dem Publikum, wie unter vorindustriellen Bedingungen Brot hergestellt, Obst verarbeitet oder Holz für den Hausbau vorbereitet wurden.

Praktische Informationen

Scie et Moulins de Sarreyer
Chemin du Moulin 3
1948 Sarreyer

www.museedebagnes.ch

Kontakt
Tel. 027 778 17 28

Öffnungszeiten
Juli bis August,
jeden Donnerstag und Sonntag,
von 14 bis 18 Uhr,
ansonsten auf Anfrage

Verantwortliche
Gaston Besse
Jean-Marc Masson
Edith May

Recommander cette adresse à un ami Télécharger cette page en PDF Imprimer le contenu de cette page
FR | DE
Rejoignez-nous sur Facebook
Vereinigung der Walliser Museen
Rue des Châteaux 14
CH-1950 Sion
Tel: +41 (0)27 606 46 76
Fax: +41 (0)27 606 46 74
Mobile: +41 (0)79 893 60 56
powered by /boomerang - design by Eddy Pelfini